InterComm GmbH

Export-Märkte
erfolgreich
aufbauen

InterComm GmbH

Ihre Marketing- & Vertriebsexperten für Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz

Die Entwicklung ausländischer Märkte stellt Ihren Vertrieb vor große Herausforderungen. Als interkulturelle Vertriebsexperten stärken wir Ihren Unternehmenserfolg durch mehr Sichtbarkeit, Differenzierung vom Wettbewerb, klare Markenbotschaften und eine marktangepasste Vertriebsstrategie:

  • Ist/Soll-Analyse Ihrer aktuellen Unternehmenssituation hinsichtlich Positionierung, Außenwirkung, Marketing und Vertrieb im jeweiligen Zielmarkt
  • Schärfung Ihrer Positionierung für mehr Sichtbarkeit im Zielmarkt: zentrales Nutzenversprechen, Abgrenzung zum dortigen Wettbewerb
  • Formulierung präziser Verkaufsbotschaften, die exakt Ihre Zielgruppen ansprechen und mit den richtigen Argumenten überzeugen
  • Konzeption und Umsetzung eines vertriebsunterstützenden Marketings: Überarbeitung Ihrer Verkaufsunterlagen hinsichtlich lokaler Präferenzen, Direktmarketing, Public Relations, Social Media, Events, usw.
  • Eigene Übernahme von Vertriebsaufgaben: Suche nach geeigneten Vertriebspartnern für Ihr Business, Schnittstelle zu Ihrem Vertriebsinnendienst, Ihre Handelsvertretung im Zielland

Warum Sie mit uns arbeiten sollten

Echte interkulturelle Kompetenz beruht immer auf eigener Erfahrung – deshalb besteht unser Team ausschließlich aus Marketing- und Vertriebsexperten, die ihr Wissen vor Ort erworben haben. Aufgrund unserer Fach- und Branchenkenntnisse begegnen wir unseren Kunden auf Augenhöhe und wissen, worauf es in Ihrem Business ankommt.

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Interkulturelle Marketing-Kompetenz

Erfolgreich Grenzen überwinden: Wir wissen, worauf es beim Vertrieb in den beiden größten europäischen Märkten ankommt und wie Sie nachhaltig die richtigen Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen können.

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Strategische, marktangepasste Vertriebs-Beratung

Ob Deutschland, Frankreich, Österreich oder die Schweiz – jeder Markt hat seine eigenen Regeln. Wir schärfen Ihre Positionierung und formulieren für Sie Verkaufsbotschaften, die dort funktionieren. Garantiert.

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Zielgruppen-Marketing mit Fach- und Branchenwissen

Im technischen B2B-Marketing sind wir zuhause, haben aber auch bereits für Kunden aus anderen Branchen – Tourismus, Digital Tech, usw. – erfolgreich gearbeitet. -> Link Referenzen

Exportmärkte nachhaltig entwickeln

Richtig ist: Neue Märkte eröffnen große Chancen für unternehmerisches Wachstum. Richtig ist aber auch: Häufig ist es ein Sprung ins kalte Wasser – vor allem dann, wenn man den zu entwickelnden Markt noch nicht richtig kennt. Und selbst wenn man vielleicht schon erste Schritte im neuen Exportmarkt gemacht hat, so bleiben meist noch viele Fragen offen.

Wir kennen diese Fragen aus erster Hand, weil wir in den letzten 15 Jahren über 100 Unternehmen erfolgreich auf dieser Reise begleitet haben. Unser Fazit: Es gibt keine „schwierigen“ Märkte, sondern nur falsche Herangehensweisen, die – verständlicherweise – oft durch die Erfahrungen im eigenen Heimatmarkt geprägt sind.

Wir schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten Ihres neuen Zielmarktes und helfen Ihnen dabei, kulturelle Klippen zu umschiffen sowie lokale Vertriebs-Sackgassen zu erkennen. Dank unserer bewährten 6-Stufen-Methode bringen wir Ihre Kundenakquise im Export sicher auf den richtigen Kurs.

6 Stufen für Ihren Vertriebserfolg im Auslandsmarkt

Egal, ob Sie völlig neu im Exportmarkt starten oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben: Unsere systematische Vorgehensweise bringt auf jeden Fall neue Erkenntnisse, auf denen Sie Ihre weiteren Vertriebsaktivitäten methodisch aufbauen können.

Nach unserer kostenlosen Erstberatung haben Sie ausreichend Informationen, um zu entscheiden, ob Sie alle Leistungsbereiche in Anspruch nehmen oder nur einzelne Leistungen buchen möchten.

Patricia van der Horst
InterComm ist seit vielen Jahren unser vertrauenvoller PR- und Marketing-Partner für Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ob kurz- oder langfristig, ganz gleich in welchem Marketing-Segment: Dank ihres Wissens und ihrer Erfahrung liefert die Agentur uns immer die perfekte Marketing- und PR-Leistung, die wir als weltweit tätiges Unternehmen brauchen.
Patricia van der Horst
Marketing & Communication Coordinator, Architectural Division Hunter Douglas, Amsterdam
Roland Kaiser
InterComm hat die französische Marktbearbeitung und Handelsvertretung 2018 für AquaLOCK-Produkte und 2019 für Kretzer Forsttechnik übernommen. Dank des Fach- und Branchenwissens sowie der tiefgreifenden Marktkenntnisse von Stephan Bleyer konnten wir in Frankreich Fuß fassen und den Markt für uns erfolgreich erschließen.
Roland Kaiser
Geschäftsführer Torbau Schwaben GmbH, Oberessendorf
Matthias Weckesser
Eurocomm Tekbiz Africa hat für uns den Produktlaunch von CELLUX – einem mit Solarenergie betriebenen Kühlhaus – in Kenia vorbereitet und organisiert. Im Vorfeld wurde von der Agentur ein geeigneter Technikpartner sowie ein Standplatz für die Anlage gefunden; am Launch-Event selbst nahmen mehr als 250 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teil, 3 Fernsehsender, 6 Radiostationen sowie mehrere Zeitungen und Fachzeitschriften haben darüber berichtet. Wir sind froh, so einen Partner in Kenia gefunden zu haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Matthias Weckesser
Geschäftsführer KRAMER GmbH, Freiburg i. Br.
Michel Grasser
InterComm hat unsere sozialen Netzwerke für die Marke Metaltex in Frankreich etabliert und von Anfang an betreut. Mit viel Kreativität, hochwertigen Inhalten und guten Kontakten zu wichtigen Influencern konnte InterComm so unsere Online-Reputation ständig weiterentwickeln, und das mit einem begrenzten Werbebudget.
Michel Grasser
Directeur Général Metaltex France, Duppigheim
Andrea Bauer-Vaugan
Stephan ist einer der Experten für deutsch-französische Kommunikation und Vertrieb, die man kennen sollte. Wir kennen uns seit langen Jahren und ich habe mit der Agentur InterComm in allen Projekten, die wir gemeinsam gemeistert haben, immer einen professionellen, zuverlässigen und hoch-kompetenten Partner gehabt. Stephan denkt immer im Sinne des Kunden und stellt Qualität und Leistung ganz nach vorne. Ich kann die Agentur InterComm daher uneingeschränkt empfehlen.
Andrea Bauer-Vaugan
Geschäftsführerin Wyngs.co, European Champions Alliance, Paris
Michael Manthey
InterComm verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der deutsch-französischen Kommunikation und weiß, wie man auch anspruchsvolle kulturelle Projekte in Frankreich zum Erfolg führt. Bei der Vorbereitung, dem Marketing und der Durchführung unserer Veranstaltungen auf der anderen Seite des Rheins vertrauen wir auf die interkulturelle Kompetenz, das ausgedehnte Netzwerk und die guten Kontakte der Agentur zu den französischen Medien.
Michael Manthey
RoccOPera Marketing für FaustN‘Roll, Berlin
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Jahre Erfahrung
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Abgeschlossene Projekte
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Unsere Kunden