InterComm GmbH

Export-Märkte erfolgreich
aufbauen

InterComm GmbH

Ihre Marketing- & Vertriebsexperten für Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz

Die Entwicklung ausländischer Märkte stellt Ihren Vertrieb vor große Herausforderungen. Als interkulturelle Vertriebsexperten stärken wir Ihren Unternehmenserfolg durch mehr Sichtbarkeit, Differenzierung vom Wettbewerb, klare Markenbotschaften und eine marktangepasste Vertriebsstrategie:

  • Ist/Soll-Analyse Ihrer aktuellen Unternehmenssituation hinsichtlich Positionierung, Außenwirkung, Marketing und Vertrieb im jeweiligen Zielmarkt
  • Schärfung Ihrer Positionierung für mehr Sichtbarkeit im Zielmarkt: zentrales Nutzenversprechen, Abgrenzung zum dortigen Wettbewerb
  • Formulierung präziser Verkaufsbotschaften,die exakt Ihre Zielgruppen ansprechen und mit den richtigen Argumenten überzeugen
  • Konzeption und Umsetzung eines vertriebsunterstützenden Marketings: Überarbeitung Ihrer Verkaufsunterlagen hinsichtlich lokaler Präferenzen, Direktmarketing, Public Relations, Social Media, Events, usw.
  • Eigene Übernahme von Vertriebsaufgaben: Suche nach geeigneten Vertriebspartnern für Ihr Business, Schnittstelle zu Ihrem Vertriebsinnendienst, Ihre Handelsvertretung im Zielland

Warum Sie mit uns arbeiten sollten

Echte interkulturelle Kompetenz beruht immer auf eigener Erfahrung – deshalb besteht unser Team ausschließlich aus Marketing- und Vertriebsexperten, die ihr Wissen vor Ort erworben haben. Aufgrund unserer Fach- und Branchenkenntnisse begegnen wir unseren Kunden auf Augenhöhe und wissen, worauf es in Ihrem Business ankommt.

Interkulturelle Marketing-Kompetenz

Erfolgreich Grenzen überwinden: Wir wissen, worauf es beim Vertrieb in den beiden größten europäischen Märkten ankommt und wie Sie nachhaltig die richtigen Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen können.

Strategische, marktangepasste Vertriebs-Beratung

Ob Deutschland, Frankreich, Österreich oder die Schweiz – jeder Markt hat seine eigenen Regeln. Wir schärfen Ihre Positionierung und formulieren für Sie Verkaufsbotschaften, die dort funktionieren. Garantiert.

Zielgruppen-Marketing mit Fach- und Branchenwissen

Im technischen B2B-Marketing sind wir zuhause, haben aber auch bereits für Kunden aus anderen Branchen – Tourismus, Digital Tech, usw. – erfolgreich gearbeitet.

Exportmärkte nachhaltig entwickeln

Richtig ist: Neue Märkte eröffnen große Chancen für unternehmerisches Wachstum. Richtig ist aber auch: Häufig ist es ein Sprung ins kalte Wasser – vor allem dann, wenn man den zu entwickelnden Markt noch nicht richtig kennt. Und selbst wenn man vielleicht schon erste Schritte im neuen Exportmarkt gemacht hat, so bleiben meist noch viele Fragen offen.

Wir kennen diese Fragen aus erster Hand, weil wir in den letzten 15 Jahren über 100 Unternehmen erfolgreich auf dieser Reise begleitet haben. Unser Fazit: Es gibt keine „schwierigen“ Märkte, sondern nur falsche Herangehensweisen, die – verständlicherweise – oft durch die Erfahrungen im eigenen Heimatmarkt geprägt sind.

Wir schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten Ihres neuen Zielmarktes und helfen Ihnen dabei, kulturelle Klippen zu umschiffen sowie lokale Vertriebs-Sackgassen zu erkennen. Dank unserer bewährten 6-Stufen-Methode bringen wir Ihre Kundenakquise im Export sicher auf den richtigen Kurs.

6 Stufen für Ihren Vertriebserfolg im Auslandsmarkt

Egal, ob Sie völlig neu im Exportmarkt starten oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben: Unsere systematische Vorgehensweise bringt auf jeden Fall neue Erkenntnisse, auf denen Sie Ihre weiteren Vertriebsaktivitäten methodisch aufbauen können.

Nach unserer kostenlosen Erstberatung haben Sie ausreichend Informationen, um zu entscheiden, ob Sie alle Leistungsbereiche in Anspruch nehmen oder nur einzelne Leistungen buchen möchten.

Patricia
InterComm ist seit vielen Jahren unser vertrauenvoller PR- und Marketing-Partner für Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ob kurz- oder langfristig, ganz gleich in welchem Marketing-Segment: Dank ihres Wissens und ihrer Erfahrung liefert die Agentur uns immer die perfekte Marketing- und PR-Leistung, die wir als weltweit tätiges Unternehmen brauchen.
Patricia van der Horst
Marketing & Communication Coordinator, Architectural Division Hunter Douglas, Amsterdam
Roland
InterComm hat die französische Marktbearbeitung und Handelsvertretung 2018 für AquaLOCK-Produkte und 2019 für Kretzer Forsttechnik übernommen. Dank des Fach- und Branchenwissens sowie der tiefgreifenden Marktkenntnisse von Stephan Bleyer konnten wir in Frankreich Fuß fassen und den Markt für uns erfolgreich erschließen.
Roland Kaiser
Geschäftsführer Torbau Schwaben GmbH, Oberessendorf
Matthias
Eurocomm Tekbiz Africa hat für uns den Produktlaunch von CELLUX – einem mit Solarenergie betriebenen Kühlhaus – in Kenia vorbereitet und organisiert. Im Vorfeld wurde von der Agentur ein geeigneter Technikpartner sowie ein Standplatz für die Anlage gefunden; am Launch-Event selbst nahmen mehr als 250 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teil, 3 Fernsehsender, 6 Radiostationen sowie mehrere Zeitungen und Fachzeitschriften haben darüber berichtet. Wir sind froh, so einen Partner in Kenia gefunden zu haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Matthias Weckesser
Geschäftsführer KRAMER GmbH, Freiburg i. Br.
michel
InterComm hat unsere sozialen Netzwerke für die Marke Metaltex in Frankreich etabliert und von Anfang an betreut. Mit viel Kreativität, hochwertigen Inhalten und guten Kontakten zu wichtigen Influencern konnte InterComm so unsere Online-Reputation ständig weiterentwickeln, und das mit einem begrenzten Werbebudget.
Michel Grasser
Directeur Général Metaltex France, Duppigheim
Andrea
Stephan ist einer der Experten für deutsch-französische Kommunikation und Vertrieb, die man kennen sollte. Wir kennen uns seit langen Jahren und ich habe mit der Agentur InterComm in allen Projekten, die wir gemeinsam gemeistert haben, immer einen professionellen, zuverlässigen und hoch-kompetenten Partner gehabt. Stephan denkt immer im Sinne des Kunden und stellt Qualität und Leistung ganz nach vorne. Ich kann die Agentur InterComm daher uneingeschränkt empfehlen.
Andrea Bauer-Vaugan
Geschäftsführerin Wyngs.co, European Champions Alliance, Paris
Manthey
InterComm verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der deutsch-französischen Kommunikation und weiß, wie man auch anspruchsvolle kulturelle Projekte in Frankreich zum Erfolg führt. Bei der Vorbereitung, dem Marketing und der Durchführung unserer Veranstaltungen auf der anderen Seite des Rheins vertrauen wir auf die interkulturelle Kompetenz, das ausgedehnte Netzwerk und die guten Kontakte der Agentur zu den französischen Medien.
Michael Manthey
RoccOPera Marketing für FaustN‘Roll, Berlin
0
Jahre Erfahrung
0
Abgeschlossene Projekte
0
Glückliche Kunden

InterComm GmbH

Boost your
business
abroad

InterComm GmbH

Your marketing & sales experts for Germany, France, Austria and Switzerland​

The Development of foreign markets poses major challenges for numerous sales forces. As intercultural sales experts, we strengthen your company’s success through more visibility, differentiation from the competition, clear brand messages and a market-adapted sales strategy:

  • Analysis of the actual vs targeted state of your current company with regard to positioning, external impact, marketing and sales in the respective target market.
  • Enhancing market visibility to the targeted audience through central value proposition, differentiation from the competitors
  • Gravitating your target groups with the right arguments of your sales messages.
  • Conceptualizing and implementing sales-support ideas in the targeted market: sales documents with regard to local preferences, direct marketing, public relations, social media, events, etc.
  • Own takeover of sales tasks: Search for suitable sales partners for your business, interface to your internal sales force, your commercial agency in the target market.

Why work with us

Authentic intercultural competence is always based on personal experience! Our team consists exclusively of marketing and sales experts from diverse orientation. With this rich mixture of cultures coupled with our deep market knowledge, we are able to meet our customers at eye level and know what is important in your business.

Intercultural Marketing Competence

Successfully crossing borders: We know what matters when it comes to sales in the biggest European markets and how you can sustainably win the right customers for your company.

Strategic, Market-Adapted Sales Consulting

Whether Germany, France, Austria or Switzerland – every market has its own rules, and we have mastered them. We’ll re-sharp your brand image in the target market and create sales messages that really work there.

Target Group Marketing, Technical and Industry Knowledge

We are at home in technical B2B marketing, but have also worked successfully for clients in other industries like tourism, digital tech, etc

Develop European Markets Sustainably

It’s irrefutable that new markets open up great opportunities for entrepreneurial growth. However, this could be a jump into cold water – and most especially if you do not have the right information about the market to be developed or even the complexity of the market becomes the Achilles heel!

From our gathered experience we are certain that there are no “difficult” markets, only wrong approaches. We are able to walk the talk with our clients. Thanks to our proven 6-step method, we will get your customer acquisition on the right track.

We help you to understand the peculiarities of your new target market and help you to avoid cultural pitfalls as well as to recognize local sales dead ends.

Our 6 steps approach

Our 6 steps approach for your sales success in the foreign market will come in handy regardless of whether you are new in the market or have already gained some experience. We trust our systematic approach, and are convicted that it will bring new insights on which you can methodically build your further sales activities.

After our free initial consultation, you will have enough information to decide whether you would like to take advantage of all service areas or only book individual services.

Patricia
For many years InterComm is our trusted Marketing- and PR partner in France, Germany, Switzerland and Austria. We have successfully implemented both long- and short-term goals, through the impactful knowledge and experience that InterComm has shared with us. They provide the perfect marketing and PR implementation that we need as a global organization.
Patricia van der Horst
Marketing & Communication Coordinator, Architectural Division Hunter Douglas, Amsterdam
Roland
"InterComm took over the French market development and sales representation in 2018 for AquaLOCK products and in 2019 for Kretzer Forsttechnik. Thanks to the expertise and industry knowledge as well as the in-depth market knowledge of InterComm, we have gained a foothold in France and successfully developed the market."
Roland Kaiser
Managing Director Torbau Schwaben GmbH, Oberessendorf
Matthias
"Eurocomm Tekbiz Africa - the subsidiary of InterComm in Nairobi - prepared and organized the product launch of CELLUX - a solar-powered cold store - for us in Kenya. In the run-up to the event, the agency found a suitable technology partner as well as a place for the pilot-project. The launch event itself was attended by more than 250 participants from business, politics and society, 3 TV stations, 6 radio stations as well as several daily newspapers and trade magazines reported on it. We are happy to have found such a partner in Kenya and look forward to further cooperation."
Matthias Weckesser
Managing Director KRAMER GmbH, Freiburg i. Br.
michel
"InterComm established our social networks for the Metaltex brand in France and managed them from the beginning. Thanks to their creativity, high-quality content and good contacts with key influencers, InterComm has thus been able to constantly develop our online reputation, all with a limited advertising budget."
Michel Grasser
Directeur Général Metaltex France, Duppigheim
Andrea
"Stephan is one of the experts in Franco-German communication and sales that you should know. We have known each other for many years and I have always had a professional, reliable and highly competent partner in all the projects that we have done together. Stephan always thinks for the customer and puts quality and performance first. I can recommend Stephan without reservation."
Andrea Bauer-Vaugan
Managing Director Wyngs.co, European Champions Alliance, Paris
Manthey
"InterComm has more than 15 years of experience in Franco-German communication and knows how to make even challenging cultural projects in France a success. For the preparation, marketing and execution of our events on the other side of the Rhine, we rely on their intercultural competence, their extensive network and their good contacts with the French media."
Michael Manthey
RoccOPera Marketing for FaustN'Roll, Berlin
0
Years of Experience
0
Accomplished Projects
0
Happy Clients