InterComm GmbH
Ihre Marketing- & Vertriebsexperten für Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz
Die Entwicklung ausländischer Märkte stellt Ihren Vertrieb vor große Herausforderungen. Als interkulturelle Vertriebsexperten stärken wir Ihren Unternehmenserfolg durch mehr Sichtbarkeit, Differenzierung vom Wettbewerb, klare Markenbotschaften und eine marktangepasste Vertriebsstrategie:
- Ist/Soll-Analyse Ihrer aktuellen Unternehmenssituation hinsichtlich Positionierung, Außenwirkung, Marketing und Vertrieb im jeweiligen Zielmarkt
- Schärfung Ihrer Positionierung für mehr Sichtbarkeit im Zielmarkt: zentrales Nutzenversprechen, Abgrenzung zum dortigen Wettbewerb
- Formulierung präziser Verkaufsbotschaften, die exakt Ihre Zielgruppen ansprechen und mit den richtigen Argumenten überzeugen
- Konzeption und Umsetzung eines vertriebsunterstützenden Marketings: Überarbeitung Ihrer Verkaufsunterlagen hinsichtlich lokaler Präferenzen, Direktmarketing, Public Relations, Social Media, Events, usw.
- Eigene Übernahme von Vertriebsaufgaben: Suche nach geeigneten Vertriebspartnern für Ihr Business, Schnittstelle zu Ihrem Vertriebsinnendienst, Ihre Handelsvertretung im Zielland
Warum Sie mit uns arbeiten sollten
Echte interkulturelle Kompetenz beruht immer auf eigener Erfahrung – deshalb besteht unser Team ausschließlich aus Marketing- und Vertriebsexperten, die ihr Wissen vor Ort erworben haben. Aufgrund unserer Fach- und Branchenkenntnisse begegnen wir unseren Kunden auf Augenhöhe und wissen, worauf es in Ihrem Business ankommt.
Interkulturelle Marketing-Kompetenz
Erfolgreich Grenzen überwinden: Wir wissen, worauf es beim Vertrieb in den beiden größten europäischen Märkten ankommt und wie Sie nachhaltig die richtigen Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen können.
Strategische, marktangepasste Vertriebs-Beratung
Ob Deutschland, Frankreich, Österreich oder die Schweiz – jeder Markt hat seine eigenen Regeln. Wir schärfen Ihre Positionierung und formulieren für Sie Verkaufsbotschaften, die dort funktionieren. Garantiert.
Zielgruppen-Marketing mit Fach- und Branchenwissen
Im technischen B2B-Marketing sind wir zuhause, haben aber auch bereits für Kunden aus anderen Branchen – Tourismus, Digital Tech, usw. – erfolgreich gearbeitet. -> Link Referenzen
Exportmärkte nachhaltig entwickeln
Richtig ist: Neue Märkte eröffnen große Chancen für unternehmerisches Wachstum. Richtig ist aber auch: Häufig ist es ein Sprung ins kalte Wasser – vor allem dann, wenn man den zu entwickelnden Markt noch nicht richtig kennt. Und selbst wenn man vielleicht schon erste Schritte im neuen Exportmarkt gemacht hat, so bleiben meist noch viele Fragen offen.
Wir kennen diese Fragen aus erster Hand, weil wir in den letzten 15 Jahren über 100 Unternehmen erfolgreich auf dieser Reise begleitet haben. Unser Fazit: Es gibt keine „schwierigen“ Märkte, sondern nur falsche Herangehensweisen, die – verständlicherweise – oft durch die Erfahrungen im eigenen Heimatmarkt geprägt sind.
Wir schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten Ihres neuen Zielmarktes und helfen Ihnen dabei, kulturelle Klippen zu umschiffen sowie lokale Vertriebs-Sackgassen zu erkennen. Dank unserer bewährten 6-Stufen-Methode bringen wir Ihre Kundenakquise im Export sicher auf den richtigen Kurs.
6 Stufen für Ihren Vertriebserfolg im Auslandsmarkt
Egal, ob Sie völlig neu im Exportmarkt starten oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben: Unsere systematische Vorgehensweise bringt auf jeden Fall neue Erkenntnisse, auf denen Sie Ihre weiteren Vertriebsaktivitäten methodisch aufbauen können.
Nach unserer kostenlosen Erstberatung haben Sie ausreichend Informationen, um zu entscheiden, ob Sie alle Leistungsbereiche in Anspruch nehmen oder nur einzelne Leistungen buchen möchten.