InterComm GmbH

Auslandsmärkte
erfolgreich
aufbauen

InterComm GmbH

Ihre Marketing- & Vertriebsexperten für Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz

Die Entwicklung ausländischer Märkte stellt Ihren Vertrieb vor große Herausforderungen. Als interkulturelle Vertriebsexperten stärken wir Ihren Unternehmenserfolg durch mehr Sichtbarkeit, Differenzierung vom Wettbewerb, klare Markenbotschaften und eine marktangepasste Vertriebsstrategie:

  • Ist/Soll-Analyse Ihrer aktuellen Unternehmenssituation hinsichtlich Positionierung, Außenwirkung, Marketing und Vertrieb im jeweiligen Zielmarkt
  • Schärfung Ihrer Positionierung für mehr Sichtbarkeit im Zielmarkt: zentrales Nutzenversprechen, Abgrenzung zum dortigen Wettbewerb
  • Formulierung präziser Verkaufsbotschaften,die exakt Ihre Zielgruppen ansprechen und mit den richtigen Argumenten überzeugen
  • Konzeption und Umsetzung eines vertriebsunterstützenden Marketings: Überarbeitung Ihrer Verkaufsunterlagen hinsichtlich lokaler Präferenzen, Direktmarketing, Public Relations, Social Media, Events, usw.
  • Eigene Übernahme von Vertriebsaufgaben: Suche nach geeigneten Vertriebspartnern für Ihr Business, Schnittstelle zu Ihrem Vertriebsinnendienst, Ihre Handelsvertretung im Zielland

Warum Sie mit uns arbeiten sollten

Echte interkulturelle Kompetenz beruht immer auf eigener Erfahrung – deshalb besteht unser Team ausschließlich aus Marketing- und Vertriebsexperten, die ihr Wissen vor Ort erworben haben. Aufgrund unserer Fach- und Branchenkenntnisse begegnen wir unseren Kunden auf Augenhöhe und wissen, worauf es in Ihrem Business ankommt.

Marketing Icon

Interkulturelle Marketing-Kompetenz

Erfolgreich Grenzen überwinden: Wir wissen, worauf es beim Vertrieb in den beiden größten europäischen Märkten ankommt und wie Sie nachhaltig die richtigen Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen können.

Strategy Icon

Strategische, marktangepasste Vertriebs-Beratung

Ob Deutschland, Frankreich, Österreich oder die Schweiz – jeder Markt hat seine eigenen Regeln. Wir schärfen Ihre Positionierung und formulieren für Sie Verkaufsbotschaften, die dort funktionieren. Garantiert.

Target Icon

Zielgruppen-Marketing mit Fach- und Branchenwissen

Im technischen B2B-Marketing sind wir zuhause, haben aber auch bereits für Kunden aus anderen Branchen – Tourismus, Digital Tech, usw. – erfolgreich gearbeitet. -> Link Referenzen

InterComm Europe Map

Exportmärkte nachhaltig entwickeln

Richtig ist: Neue Märkte eröffnen große Chancen für unternehmerisches Wachstum. Richtig ist aber auch: Häufig ist es ein Sprung ins kalte Wasser – vor allem dann, wenn man den zu entwickelnden Markt noch nicht richtig kennt. Und selbst wenn man vielleicht schon erste Schritte im neuen Exportmarkt gemacht hat, so bleiben meist noch viele Fragen offen.

Wir kennen diese Fragen aus erster Hand, weil wir in den letzten 15 Jahren über 100 Unternehmen erfolgreich auf dieser Reise begleitet haben. Unser Fazit: Es gibt keine „schwierigen“ Märkte, sondern nur falsche Herangehensweisen, die – verständlicherweise – oft durch die Erfahrungen im eigenen Heimatmarkt geprägt sind.

Wir schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten Ihres neuen Zielmarktes und helfen Ihnen dabei, kulturelle Klippen zu umschiffen sowie lokale Vertriebs-Sackgassen zu erkennen. Dank unserer bewährten 6-Stufen-Methode bringen wir Ihre Kundenakquise im Export sicher auf den richtigen Kurs.

6 Stufen für Ihren Vertriebserfolg im Auslandsmarkt

Egal, ob Sie völlig neu im Exportmarkt starten oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben: Unsere systematische Vorgehensweise bringt auf jeden Fall neue Erkenntnisse, auf denen Sie Ihre weiteren Vertriebsaktivitäten methodisch aufbauen können.

Nach unserer kostenlosen Erstberatung haben Sie ausreichend Informationen, um zu entscheiden, ob Sie alle Leistungsbereiche in Anspruch nehmen oder nur einzelne Leistungen buchen möchten.

Patricia van der Horst
For many years InterComm is our trusted Marketing- and PR partner in France, Germany, Switzerland and Austria. We have successfully implemented both long- and short-term goals, through the impactful knowledge and experience that InterComm has shared with us. They provide the perfect marketing and PR implementation that we need as a global organization.
Patricia van der Horst
Marketing & Communication Coordinator, Architectural Division Hunter Douglas, Amsterdam
Roland Kaiser
"InterComm took over the French market development and sales representation in 2018 for AquaLOCK products and in 2019 for Kretzer Forsttechnik. Thanks to the expertise and industry knowledge as well as the in-depth market knowledge of InterComm, we have gained a foothold in France and successfully developed the market."
Roland Kaiser
Managing Director Torbau Schwaben GmbH, Oberessendorf
Matthias Weckesser
"Eurocomm Tekbiz Africa - the subsidiary of InterComm in Nairobi - prepared and organized the product launch of CELLUX - a solar-powered cold store - for us in Kenya. In the run-up to the event, the agency found a suitable technology partner as well as a place for the pilot-project. The launch event itself was attended by more than 250 participants from business, politics and society, 3 TV stations, 6 radio stations as well as several daily newspapers and trade magazines reported on it. We are happy to have found such a partner in Kenya and look forward to further cooperation."
Matthias Weckesser
Managing Director KRAMER GmbH, Freiburg i. Br.
Michel Grasser
"InterComm established our social networks for the Metaltex brand in France and managed them from the beginning. Thanks to their creativity, high-quality content and good contacts with key influencers, InterComm has thus been able to constantly develop our online reputation, all with a limited advertising budget."
Michel Grasser
Directeur Général Metaltex France, Duppigheim
Andrea Bauer-Vaugan
"Stephan is one of the experts in Franco-German communication and sales that you should know. We have known each other for many years and I have always had a professional, reliable and highly competent partner in all the projects that we have done together. Stephan always thinks for the customer and puts quality and performance first. I can recommend Stephan without reservation."
Andrea Bauer-Vaugan
Managing Director Wyngs.co, European Champions Alliance, Paris
Michael Manthey
"InterComm has more than 15 years of experience in Franco-German communication and knows how to make even challenging cultural projects in France a success. For the preparation, marketing and execution of our events on the other side of the Rhine, we rely on their intercultural competence, their extensive network and their good contacts with the French media."
Michael Manthey
RoccOPera Marketing for FaustN'Roll, Berlin
Jahre Erfahrung
0
Abgeschlossene Projekte
0
Glückliche Kunden
0